Namen der Rosen - Lady Penzance
Namen der Rosen Biografien der Namensgeber der Alten Rosen
nächste Rose
Rose

Lady Penzance

Lady Penzance

Rosa Eglanteria :: Penzance, GB, 1894

Herzlichen Dank für das Foto von Udo Karl aus der Rosengalerie von Christine Meile

 
Namensgeber

Mary Pleydell-Bouverie ( 1825 - 1900)

geboren als Tochter des William Bouverie, 3. Earl von Radnor und dessen Ehefrau Judith Anne St. John-Mildmay.

Mary heiratet 1860 den erfolgreichen Anwalt und Richter James Plaisted Wilde (1816-1899), der gerade zum Baron ernannt worden war. Später erhält er den Titel Lord Penzance. Er ist ein großer Gartenliebhaber und beschäftigt sich auch mit der Rosenzucht. Entgegen des herrschenden Geschmacks haben es ihm aber die Wildrosen angetan und so führt er 1894 und 1895 16 neue Rosen ein. Viele benennt er nach Gestalten aus den Romanen von Sir Walter Scott.

Die Ehe bleibt kinderlos. Mary stirbt 1900 nur ein Jahr nach ihrem Mann mit 75 Jahren.

nächste Rose